line decor
 
line decor


 

 

 


 
 
Geigenstunden ab "50 plus"

Musik soll für den älteren und alten Menschen ein in ihm ruhender Schatz sein an dem er sich immer wieder neu erfreuen und bedienen kann.

 

 

"Bin ich denn nicht zu alt mit "50 / 60 / 70 plus" noch Geige zu lernen?" Diese Frage wird immer wieder gestellt.

Meine Antwort:

Musik kann im Alter ein Stück Lebenshilfe und Sinnorientierung bedeuten, denn sie gehört zum Wesen des Menschen. Es kommt allein auf die Sichtweise an. Mit "50+" kann und muss man die Qualitäten eines Profimusikers nicht mehr erreichen. Hier ist es viel wichtiger, Spaß, Erfüllung und Genuss im eigenen Tun zu empfinden und zusätzlich noch nebenbei den gesamten Körper innwendig und äußerlich zu trainieren. Die Musik und das Instrumentenspiel hält genau die richtigen Möglichkeiten für den älteren / alten Menschen bereit um beweglich und fit zu bleiben.

Die Elemente der Musik beinhalten Innerlichkeit, Spontaneität, Körperbewegung, Ausdruckserlebnis und Natürlichkeit. Um ein Instrument zu erlernen und etwas über die Musik in Verbindung mit der eigenen Person zu erfahren, werden die Fähigkeiten der sinnlichen Wahrnehmung (hören, sehen, fühlen) besonders entwickelt und gefördert. Bei dieser Tätigkeit werden Körper, Geist und Seele gleichermaßen positiv beeinflusst. Musik oder Geige lernen regt an, fordert auf, ordnet Abläufe, entspannt, beruhigt und löst Emotionen aus. Koordinationsfähigkeit, Reaktionsvermögen und Fingerfertigkeit halten Geist und Körper fit. Über die vielseitigen Eigenschaften der Musik und deren positive Auswirkung auf den alternden Menschen gibt es inzwischen wissenschaftliche Belege und Anerkennung.

In meinem Unterricht bin ich immer bestrebt, jeden Menschen in seiner Ganzheit zu sehen und ihn in den Mittelpunkt meiner Arbeit zu stellen. Für einen älteren Menschen möchte ich mit Respekt der Vermittler und Moderator durch ein musikalisches Programm sein. Nur so können sich individuelle Ressourcen öffnen und entwickeln.

Ich freue mich auf ältere Menschen, die den Mut aufbringen oder die Hemmschwelle abbauen, sich musikalisch zu orientieren und sich etwas Neues zutrauen, sich auf den Weg machen um ihre eigene musikalische Kompetenz zu fördern.

Nietzsche: "Ohne Musik ist das Leben ein Irrtum."

Auf die ältere Generation habe ich mich vorbereitet und freue mich auf eine gemeinsame Zeit. Fühlen sie sich ermutigt, sie benötigen keine Vorkenntnisse.